Startseite LARA-Portal: webbasierte Dienste Onboarding Eltern - leichte Sprache

Onboarding Eltern - leichte Sprache

Zuletzt aktualisiert am Jun 30, 2026

Willkommen im LARA-Portal

Liebe Eltern und Erziehungs-Berechtigte,

Sie bekommen heute die Zugangs-Daten für das LARA-Portal.

Das LARA-Portal ist das Online-System unserer Schule.

Dort finden Sie wichtige Informationen über die Schule und Ihr Kind.

Das können Sie im LARA-Portal machen

Im LARA-Portal können Sie:

  • Nachrichten von der Schule lesen

  • Nachrichten schreiben

  • Termine sehen

  • den Stunden-Plan ansehen

  • Fehlzeiten ansehen

  • wichtige Dokumente herunterladen

Sie bekommen auch eine E-Mail-Adresse von der Schule.

So können wir Sie sicher erreichen.


So richten Sie Ihr Konto ein

Schritt 1

Öffnen Sie die Internet-Seite:

portal.hls-ol.de

Schritt 2

Klicken Sie auf:

„Anmeldung mit internen Nutzerdaten“

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Startpasswort an.

Schritt 3

Geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse ein.

Das ist wichtig.

Dann können Sie Ihr Passwort später selbst zurücksetzen.

Zum Beispiel, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.

Schritt 4

Wählen Sie ein neues Passwort.

Das Passwort sollte sicher sein.

Schritt 5

Ab jetzt melden Sie sich immer mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem neuen Passwort an.


Brauchen Sie Hilfe?

Haben Sie Fragen?

Oder funktioniert etwas nicht?

Dann helfen Ihnen:

  • die Klassenlehrkräfte

  • das ITeam der Schule

E-Mail:

support@hls-ol.de

Weitere Hilfe finden Sie hier:

support.hls-ol.de** → LARA-Portal**


Vielen Dank.

Ihr ITeam der Helene-Lange-Schule